Gesamtsanierung

Steinbühlallee 212/214, Allschwil

Gesamtsanierungsprojekt in Allschwil

Im Frühling 2019 wurde die Gesamtsanierung unserer Liegenschaften an der Steinbühlallee 212/214 (Baujahr 1978) in Allschwil begonnen. Die beiden Häuser wurden etappenweise über die Zeitspanne von einem Jahr saniert. Obwohl die einzelnen Wohnungen nicht in bewohntem Zustand umgebaut werden konnten, verzichtete die BWG auf die Kündigung der bestehenden Mietverhältnisse. Für unsere Mieterinnen und Genossenschafter wurden individuelle Wohnlösungen (wie interne Rochaden) für die Sanierungszeit gesucht. Die aus diesem Vorgehen resultierende längere Bauzeit haben darum alle gerne in Kauf genommen.

Die BWG hat die Sanierung zusammen mit dem Architekturbüro Dürig Architekten AG in Basel geplant, letztere hat auch die Bauführung dieses anspruchsvollen Projektes übernommen.

Die bestehenden Wohnungen wurden (unter Einbezug der Meinungen der aktuellen Mieterschaft) einer Grundrissoptimierung unterzogen. Das klare Ziel lag darin, aktuellen sowie zukünftigen Wohnbedürfnissen gerecht zu werden.

Weiter wurden mittels einer Aufstockung der beiden Liegenschaften auch neuer Wohnraum geschaffen. Auf diese Weise stehen nun vier attraktive Attika-Wohnungen mit grosszügigen Dachterrassen zur Vermietung.

Schliesslich wurde die gesamte Haustechnik von 1978 auf den heutigen Stand gebracht und so ein grosser Schritt bei der ressourcenorientierten Nachhaltigkeit vollzogen. Nebst dem Komplettersatz aller Versorgungsleitungen zählen die kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmetauscher, die solarthermische Anlage auf dem Dach für die Warmwasseraufbereitung, die Photovoltaikanlage, die Wärmepumpenheizung und die zwei Regenwassertanks für die Bewässerung der Gartenbepflanzung dazu.

Kontakt

Öffnungszeiten

Mo – Fr: 08:00 – 10:00
Zu den übrigen Geschäftszeiten können Mitteilungen auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden. Termine sind vorgängig zu vereinbaren, damit gewährleistet ist, dass sich der gewünschte Mitarbeiter nicht im Aussendienst befindet.
Wir freuen uns auf Sie!
BWG